Mittwoch, 23. März 2011

Kleine Webmüsterchen

Weil es im Moment bei mir nichts zum Stricken gibt, genauer gesagt ich weiss noch nicht was, nähe ich nun die gewebten Stöffchen zu fein duftenden  Lavendel-Chüsseli oder Säckli. 
Leider habe ich sie nicht zu Hause auf meinem Webstuhl gewebt, sondern in
einer Webstube in meiner Nähe, wo ich auch beim Einrichten der Webstühle mit helfe. Ja und weil ich eigentlich keine grossen Sachen mehr brauche, experimentiere ich gern mit den Tritten und den Farben und webe dann halt nur Musterstücke. Was aus den Stoff-Muster entstehen kann seht ihr hier.


Das war ein 8 schäftiges Muster mit 10 Tritten. Ich war sehr damit beschäftigt hier die Tritte anders zusammen zu stellen als es das Muster im Original vor gegeben hat.
So wurde aus dem "Frauen-Riegen"  Blumen-Girlanden.



Ich liebe sie.....denn diese gibt es sobald nicht wieder.
Darum werden sie nur bei besonderen Gelegenheiten an besonders liebe Menschen verschenkt.
 
Unten, beim 2.Stück ist das Muster mit 2 Farben gewebt. Das heisst, ein Mustertritt in rot und der andere in blau, so verlaufen zwei Muster ineinander. 

 

Ist auch gar nicht so schwer, wenn Frau sich konzentrieren kann..........!










Was einmal aus diesen Stöffchen geworden ist, zeige ich später.
Habt noch ein wenig Geduld.
Soenae

1 Kommentar:

  1. hallo soenae,
    ich verstehe vom weben nicht viel, aber was ich hier bei dir sehe, bringt mich ins staunen! was für schöne muster, was für eine riesen arbeit..... einfach phantastisch!!!
    bewundernde grüsse,
    monica / filz-t-raum.ch

    AntwortenLöschen